Die Dieffenbachia ist eine bekannte und beliebte Zimmerpflanze. Sie gehört zur Familie der Aaronstabgewächse und ist im tropischen Wäldern Amerikas beheimatet. Dieffenbachia fallen besonders durch ihre oft grün-weiß gemusterten, großen Blätter auf. Bei älteren Pflanzen fallen die unteren Blätter meist ab, das gibt der Dieffenbachia ein etwas palmenartiges Aussehen.
Die kleinen, unscheinbaren Blüten bilden sich oft nur bei Dieffenbachia in tropischen Warmhäusern, bei Zimmerpflanzen erscheinen sie so gut wie nie. Beliebt ist die Dieffenbachia auch wegen ihrer Fähigkeit, an Plätzen mit weniger Lichteinstrahlung zu gedeihen. Sie wird bis zu eineinhalb Metern hoch.
Nachteile echter Dieffenbachia
Dieffenbachia Pflanzen enthalten Kalziumoxalat Kristalle und sind daher für Mensch und Tier giftig. (Hauskatzen beispielsweise kauen gern an Blättern herum.) Die Dieffenbachia verträgt weder Temperaturschwankungen noch Zugluft gut, und benötigt daher ganzjährig ein gleichmäßig warmes, ausreichend feuchtes Klima zum guten Gedeihen. Nasse Füße mag die Dieffenbachia nicht, sie neigt schnell zur Wurzelfäule. Die großen Blätter können bei Sonnenbestrahlung leicht verbrennen. Natürlich kann die Dieffenbachia wie alle Zimmerpflanzen gerade während der Heizperiode auch von Schädlingen und Krankheiten befallen werden.
Vorteile von Dieffenbachia Kunstpflanzen im Topf
Künstliche Dieffenbachia kann an jedem beliebigen Standort in der Wohnung eingesetzt werden und bietet durch ihre großen Blätter einen dekorativen Blickfang. Größere Exemplare künstlicher Dieffenbachia eignen sich auch als Raumtrennung und Sichtschutz, beispielsweise im Büro oder an großen sonnigen Fenstern.
Düngen, übersprühen der Blätter mit Wasser und sonstige Pflegemaßnahmen entfallen, ebenso der Rückschnitt. Künstliche Dieffenbachia können von vorneherein in der passenden Größe gewählt werden. Die Blätter künstlicher Dieffenbachia können durch einfaches Abwischen gereinigt werden. Wer mag, kann auch die ganze Pflanze einfach in der Wanne überbrausen und trocknen lassen.
Wie echt aussehende künstliche Dieffenbachia
Künstliche Dieffenbachia ist im Handel in verschiedenen Größen und Sorten zu beziehen. Die textilen Blätter zeigen die beliebte weißgrüne Maserung. Die Stämme der künstlichen Dieffenbachia sind in Anlehnung an die grünen Naturstiele ebenfalls aus Kunststoff, von daher kann die Pflanze als wetterfest betrachtet werden und ganzjährig zur Dekoration im Außenbereich dienen. Künstliche Dieffenbachia wird allerdings meist zur Verschönerung von Büros oder Gastrobetrieben verwendet.
Schöne Dieffenbachia Kunstpflanzen gibt es => hier bei Amazon