Künstliche Fächerpalmen – Deko Kunstpalmen

Fächerpalme Künstliche Palme

Fächerpalme Künstliche Palme (Quelle: Amazon)

Häufig angebotene Fächerpalmen für Terrasse und Haus sind die Washingtonia Sorten. Diese Fächerpalmen gedeihen in mitteleuropäischem Klima recht gut und sind als ältere Pflanzen auch in geringem Umfang frostfest. Fächerpalmen sind in den Regionen Mexico und Mittelamerika beheimatet.

Sie erreichen ein recht stattliches Ausmaß. Die Blätter der Fächerpalme sind, wie der Name sagt, fächerartig gefiedert. An den Blattenden hängen oft trockene Fasern herab. Zum guten Gedeihen benötigt eine Fächerpalme einen hellen Standort mit Sonneneinstrahlung, reichlich Wassergaben im Sommer und eine Temperatur von 20 – 25 Grad. In der Winterzeit wird die Palme nur mäßig gegossen und sollte zwischendurch auch etwas abtrocknen, um Schädlingsbefall zu vermeiden.

Die echte Fächerpalme ist schwer zu halten

Obwohl die Washingtonia wie auch die Zwergsorten der Fächerpalme einigermaßen robust sind, gibt es einige problematische Punkte. Die Fächerpalme bildet Pfahlwurzeln, für die Platz benötigt wird. Deshalb braucht sie ein vor allem recht tiefes Gefäß. Man muß also mit dem Schleppen großer Kübel rechnen, da die Palmen im Winter eingeräumt werden müssen, falls sie auf der Terrasse oder im Garten gehalten werden.

Ein Überwinterungsplatz für die Palmen ist somit ebenfalls nötig – bei großen Exemplaren kann das schwierig werden. Trockene Luft im Zimmer kann zum Befall von Schildläusen führen. Durch unsachgemäße Haltung kann es bei Fächerpalmen zum Verlust oder eintrocknen der Blätter kommen. Bei der Haltung im Zimmer ist ein ausreichend großer, sehr heller und warmer Platz notwendig, damit die Fächerpalme gut wachsen kann.

Künstliche Fächerpalmen sind eine echte Alternative

Eine künstliche Fächerpalme kann eine lohnenswerte Alternative sein, wenn die Rahmenbedingungen zur Haltung einer echten Palme nicht ideal sind. Gießen, düngen und Schädlingsbekämpfung entfallen. Die künstlichen Fächerpalmen sind in der Anschaffung zwar nicht unbedingt günstig, aber im Vergleich zu einer echten in ähnlicher Preislage risikolos. Wer möchte schon gern eine teuer bezahlte Palme nach einer Saison eingehen sehen. Künstliche Fächerpalmen können an jedem beliebigen Ort aufgestellt werden, ohne Rücksicht auf Licht und Temperatur.

Wetterfeste künstliche Fächerpalmen können sogar das ganze Jahr über im Garten oder auf der Terrasse verbleiben – sie eignen sich weiterhin für feuchte Bereiche wie Saunen oder Schwimmbäder. Die Töpfe der künstlichen Palmen können recht klein gewählt werden, da sie ja nur Dekoration sind. Die Reinigung ist ebenfalls leicht. Künstliche Fächerpalmen werden einfach feucht abgewischt. Wetterfeste Exemplare können sogar mit dem Hochdruckreiniger gesäubert werden falls notwendig.

Im Handel erhältliche künstliche Fächerpalmen

Künstliche Fächerpalmen gibt es im Handel in verschiedenen Größen und Sorten. Man kann getopfte und ungetopfte Pflanzen wählen. Mit einem Stamm aus Naturfasern wirken die künstlichen Fächerpalmen sehr naturgetreu, allerdings sind diese Exemplare oft auch etwas teurer und nicht für den Außeneinsatz im Winter gedacht.


Schöne künstliche Fächerpalmen gibt es => hier bei Amazon