Hortensien sind wegen ihrer großen, dekorativen Blüten sehr beliebt. Allerdings ist ihr Wasserbedarf sehr hoch, und gerade blau blühende Sorten brauchen entsprechende Spezialdünger, um nicht in rosa Blütenfarben umzuschlagen. Wer also ohne viel Aufwand herrliche Blüten genießen möchte, der sollte den Kauf einer Kunstpflanze erwägen.
Eine künstliche Hortensie erspart manchen Ärger. Sie kann ohne Probleme an sonnigen Standorten platziert werden, an denen die echte Schwester schnell schlapp macht. Auch erspart die künstliche Hortensie den Kauf teurer Spezialpräparate zur Blaufärbung, den eine echte, blaublühende Hortensie braucht, um blau zu bleiben. Pflegefehler und Krankheiten sorgen oft dafür, das viele große Laubblätter der Pflanze abfallen. Eine künstliche Hortensie hat dieses Problem natürlich nicht.
Hortensien Kunstblumen wirken wie echt
Eine künstliche Hortensie unterscheidet sich heutzutage dank moderner Kunststoffe von einer echten fast nicht mehr. Hochwertige Kunstfasern verhindern ein Ausbleichen und ermöglichen eine naturgetreue Oberflächengestaltung. Ob die Pflanze wetterfest und somit für den Außeneinsatz geeignet ist, unterscheidet sich von Fall zu Fall. Hierbei sind immer Hinweise des einzelnen Herstellers zu beachten.