Bromeliengewächse gibt es in großer Vielfalt. Eine der wohl bekanntesten Bromeliengewächse ist die Ananas, derentwegen diese Pflanzengattung auch Ananasgewächse genannt wird. Aber auch die bekannten Tillandsien gehören zur Familie der Bromeliengewächse. Viele kennen die interessanten Steingebilde mit aufgeklebten Tillandsienpflänzchen aus Gartencentern.
Wer sich die pflegefreie Variante dieser interessanten Pflanzen ins Haus holen möchte kann auf künstliche Bromeliengewächse zurückgreifen. Wie viele andere Pflanzenarten gibt es auch Bromeliengewächse in künstlicher Ausführung in großer Auswahl. Der Vorteil ist, das sie sich auch für die Gestaltung von Terrarien sehr gut eignen, da sie keine Krankheiten bekommen und mit allen klimatischen Verhältnissen keine Probleme haben. Sie lassen sich einfach durch überbrausen mit Wasser und Seife reinigen. Somit garantieren künstliche Bromeliengewächse auch für eine Schimmel- und Schädlingsfreie Umgebung.
In Pflanzenarrangements und auch als Solitär fallen künstliche Bromeliengewächse überhaupt nicht als Kunstpflanze auf. Die Oberflächen von Blütenständen und Blättern wirken täuschend echt. Hochwertige Kunstfasern verhindern darüber hinaus das Ausbleichen der Farben.